Ralf Birkenhof ,Jahrgang 1963,  mit Pferden aufgewachsen, saß er schon auf ihrem Rücken bevor er laufen konnte. Auf dem elterlichen Hof überwiegend auf Araber-Welshponies mit Vater und Geschwistern im Gelände unterwegs, ging es übers voltigieren und klassischem Reitunterricht, einigen kleinen Turnieren und Herbstjagden mit ca. 17 Jahren zwecks Beruf in eine Reitpause.    

       Und dann kam der Besuch des Paint Round Up 1998 in Neuwied !!!!                    Anders als von den klassischen Turnieren bekannt, tobte die Halle. Pfiffe, Rufe, Fußgetrammpel, (was ist denn hier los ?? ) eine nicht gekannte Turnieratmosphäre.      Der prägende Eindruck war Rolf Peterka auf BIG STEPS SNOWBOY in der "Working Cowhorse". So reiten können, auf so einem Pferd, der Wunsch von Ralf seit es Little Joe und Bonanza gibt.   Das erste Pferd war die 2jährige solid paint bred Stute ENCHANTING BLUEYE, kurz darauf die Quarterstute TRAVELLIN GOLD. Es folgte - viel selber ausprobieren -. Wovon aus heutiger Sicht, jedem abzuraten ist. -. Beide gingen zur Ausbildung zu Rolf Peterka, wo auch die ersten Westernreitstunden stattfanden. 

 Viele Trainingskurse bei namhaften Reitern, unter anderem bei  Kay Wienrich,Gary Marble, Ute Holm, Ann Fonck, Morey Fisk  haben seinen Stil geprägt. 

Die Erfolge :  Siege und Platzierungen in Trail und Reining, unter anderem mit seinem Painthengst "Irish Greyhound" qualifiziert für die deutsche Meisterschaft 2006 und 2007, Bronzemedaille von der EWU für die Leistungen  2008 in "Reining" ,Deutscher Meister Barrel Race bei den Paints 2011,  und natürlich die Siege und Platzierungen der Reitschüler/inen in Trail, Reining, Pleasure, Horsemanship,Barrel Race und Pole Bending.